Zum Hauptinhalt springen

13. Wohnungsbau-Tag 2022 - Fachforum

Wohnungsbau-Studie und Polit-Arena mit Spitzen-Politikern Donnerstag, 17. Februar 2022 | 13.00 bis 16.00 Uhr

Fachforum auf dem Wohnungsbau-Tag

Pressekonferenz

Momente

Einladung

Die Messlatte fürs Wohnen ist ambitioniert und gut gelegt: 400.000 Neubauwohnungen pro Jahr – 100.000 davon sollen Sozialwohnungen werden. Und es geht auch darum, den „Klimaschutz-Bizeps“ beim Wohnen anzuspannen.

Die Fragen dazu liegen auf der Hand:

  •      Was muss neu gebaut werden

  •      Was lässt sich umbauen?

  •      Wie kann saniert werden?

  •      Wie soll Deutschland wohnen?

  •      Was ist zu tun?

Antworten darauf gibt Deutschlands Branchen-Gipfel der Bau- und Immobilienwirtschaft: der 13. Wohnungsbau-Tag 2022. Er ist seit Jahren der politische Wohnungsbau-Kompass.

Der Wohnungsbau-Tag wird von sieben führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Bau- und Immobilienbranche – zusammengeschlossen im „Verbändebündnis Wohnungsbau“ – veranstaltet.

Das Motto des 13. Wohnungsbau-Tages

Wohn-Inventur für Deutschland

Bauen – Umbauen – Sanieren

 

Programm

Das Fachforum Wohnungsbau ist – als zentraler Teil des Wohnungsbau-Tages – innerhalb der Branche zur festen Institution geworden. Zum „Ampel-Start“ auf Bundesebene wird die Veranstaltung hochkarätig besetzt sein – mit politischer Prominenz aus Koalition und Opposition.

In „Arena Wohnungsbau“ geht es in politisch prominenter Runde um den „Ampel-Bauplan“ für Deutschland. Das Motto der Diskussionsrunde: 

Neues Wohnen – frisch ‚geampelt‘


Dazu werden politisch starke Stimmen vom Bund, aber auch von den Ländern und Kommunen an Bord sein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung ebenso: die neue Wohnungsbau-Studie. Sie kommt vom schleswig-holsteinischen Wohnungsbau- und Bauforschungsinstituts ARGE Kiel. Schwerpunktthema ...

Wohnungbau: Die Zukunft des Wohnungsbestandes in Deutschland

Präsentiert von Dietmar Walberg | ARGE-Geschäftsführer

 

Termin

13. Wohnungsbau-Tag 2022

17. Februar 2022

13.00 bis ca. 15.30 Uhr